theopoint.de

© Bernd Kehren 1999-2015

 

Gottesdienste/Predigten

Hier finden Sie einige der Gottesdienste oder Predigten, die mir wichtig geblieben sind.

Gottes Gericht?
Gedanken zum Gleichnis vom Großen Weltgericht nach Mt 25
unter dem Eindruck des Terrors in Paris
Gottesdienst am 15.11.2015 in der Heilig-Geist-Kirche zu Bergisch Gladbach

1000 : 3
So gewichtet Gott Gnade und Schuld.
Mit Gedanken zu Abgrenzung und Öffnung der Völker
Gottesdienst am 26.10.2014

Fußball-WM - Raketenhagel
“Überwinde das Böse mit dem Guten”
Gottesdienst am 13.7.2014

Was man zu Pfingsten als Christ von Juden lernen kann.
Eine Pfingstpredigt von 2002, hier eingestellt zu Pfingsten 2014

Schatz und Perle
Der Ackerbauer und der Perlenhändler werden aktiv und nutzen die Chance, die sich ihnen bieten. Welches können für uns Chancen sein, die wir unbedingt nutzen sollten?
Eine Predigt zu Matthäus 13,44-46 vom 5. August 2007.

Altenheim
Wie ich Gottesdienste im Seniorenheim feiere.

Der Geist macht lebendig
Wie wörtlich muss man die Bibel nehmen? Darf man ihr auch einmal widersprechen? Die Bibel selbst fordert zum Widerspruch heraus. Eine Predigt zu 2. Korinther 3,2-9

Gerechtigkeit statt Rache
Gottesdienst nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center

Gottesdienst in der deutschen Gemeinde
18. Oktober 1998, Thessaloniki
P.Pat.Germanou 13
11.00 Uhr

Vom 18. Oktober 1998 war die Vikarsgruppe des Regionalseminar Moers der Evangelischen Kirche im Rheinland auf ihrer ökumenischen Studienfahrt in Griechenland.Wir waren 11 Vikarinnen und Vikare und wollten am ersten Sonntag gerne den Gottesdienst gemeinsam mit den Mitgliedern der deutschen Gemeinde in Thessaloniki feiern. Leider war die Pfarrerin dort gerade an diesem Tag in Deuschland. Wenn wir den Gottesdienst feiern wollten, musste eine oder einer von uns ihn vorbereiten. Ich stellte mir das Thema "Im Fremden Jesus begegnen" und predigte über die Emmaus-Jünger. (Zum Gottesdienst)
Zum Abschluss der Fahrt nahmen wir an einem orthodoxen Gottesdienst teil. Ich hatte mit anderen das Gefühl, dass diese Hoffnung aus dem Gottesdienst zu Beginn sich gerade auch dort erfüllt hat.