theopoint.de

© Bernd Kehren 1999-2015

 

Altenheimseelsorge

Auf dieser Seite finden Sie Gedanken zur Altenheimseelsorge.
Hinter den weiterführenden Links finden Sie

Altenheimseelsorge

Nach Studium in Bochum und Wuppertal, Vikariat in Kettwig und dem Probedienst in der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Essen-Rüttenscheid bin ich Anfang 2004 Pastor im Sonderdienst für Altenheimseelsorge im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel geworden. Drei Viertel meiner Stelle ist der Seelsorge in Seniorenheimen in Euskirchen, Bad Münstereifel und Zülpich gewidmet, neben der Gemeindearbeit in den Schulgottesdiensten an weiterführenden Schulen in Zülpich.
Die Altenheimseelsorgerinnen und -seelsorger der Evangelischen Kirche im Rheinland sind organisiert über den Arbeitskreis Altenheimseelsorge.

Altenheimseelsorge, das sind zunächst einmal Gottesdienste in fünf unterschiedlichen Altenheimen in den drei  Orten.
Anschaulich sollten sie sein, damit auch Menschen mit einer Demenz  davon angesprochen werden. Aber dennoch nicht oberflächlich, es sind nicht nur  demente Menschen im Gottesdienst. Viele der schönen alten Kirchenlieder kommen neu zur Geltung. Manchmal singt jemand unerwartet mit, der eigentlich gar nicht  mehr sprechen kann.
Und wir feiern gemeinsam das Abendmahl. Zum Schluss -  vor dem Lied "Großer Gott wir loben dich" - wird jeder Gottesdienstbesucher  einzeln gesegnet. Nicht nur Menschen mit einer Demenz sind ganz aufmerksam und  spüren die Nähe Gottes.

Wenn Sie dies einmal miterleben wollen, wenn Sie  den Gottesdienst mitfeiern wollen, sind Sie herzlich eingeladen.

Menschen mit einer ausgeprägten Demenz werden in den meisten Fällen an diesen Gottesdiensten nicht mehr teilnehmen können. Für sie folge ich seit neuestem einer Anregung von Mechthild Lärm und feiere Taize-Andachten. Die Wiederholungen der Melodien und Texte wirkt beruhigend und anregend zugleich. Salböl spricht den Geruchssinn an, Kerzenlicht schafft eine meditative Stimmung an den Orten, die die Bewohnerinnen und Bewohner täglich gewohnt sind. Diese Andachten tun gut und vermitteln ganz elementar das Evangelium von der Nähe Gottes: Denen, die singen und beten und lesen und salben, ebenso wie denen, die zuhören, mitfeiern, gesalbt werden, riechen und fühlen.

Auch hier sind Sie herzlich eingeladen, eigene neue Erfahrungen zu machen, ganz besonders wenn Sie ein Instrument spielen und gerne singen.
vergleiche auch


Altenheimseelsorge, das sind Besuche auf den Zimmern, Gespräche über Gott und die Welt, aber auch über Fragen und  Sorgen im Alter. Altenheimseelsorge, das sind Besuche bei Menschen, die sich an  frühere Besuche erinnern, aber auch bei Menschen, die sich nicht mehr erinnern  können. Aber beide freuen sich, dass sie besucht  werden.

Altenheimseelsorge, das sind Gespräche mit  Angehörigen und Pflegerinnen und Pflegern.

Altenheimseelsorge, das  ist auch Lernen, was "Alzheimer" oder "Demenz" bedeutet und wie man  dennoch mit Menschen sprechen und umgehen kann, die nicht einmal mehr die eigene  Tochter oder den eigenen Sohn erkennen. In den letzten Jahren hat die Altenpflege sehr erfolgversprechende Ansätze entwickelt, wie man dementen Menschen begegnen kann. Es ist Trösten, dass man einen  geliebten Menschen nicht mehr zu Hause pflegen konnte, weil diese Aufgabe zu  schwer wurde. Es ist Ermutigen, zu seinen Grenzen zu stehen und Hilfe zu  holen, wenn es nötig ist.

Altenheimseelsorge, das ist das Nachdenken darüber, dass man älter wird, und der Glaube, dass Gott einen  dabei nicht allein lässt. So mancher Bibeltext beginnt neu zu sprechen, sagt  etwas über das Leben im Alter und macht Mut, sich darauf zu freuen; macht  vielleicht auch Mut, das Leben zuhause und im Heim so zu gestalten, dass man  sich mit Recht darauf freuen kann.

Altenheimseelsorge, das ist das Staunen darüber, wie Heime sich in den letzten Jahrzehnten verändert  haben, und Träumen, wie sie sich weiter verändern  sollten.

Altenheimseelsorge bedeutet auch, in die "normale"  Gemeinde zu gehen und vom Dienst und den Erlebnissen, aber auch den  Entwicklungen und Träumen zu erzählen.

Altenheimseelsorge im Sonderdienst: Das ist eine Begrenzung des Dienstes auf zunächst 5  Jahre bis Anfang 2009 und die Aufgabe, bis dahin Menschen zu finden, die diesen  Dienst begleiten.

Altenheimseelsorge, das ist auch das Suchen  nach Menschen, die sich gerne einmal aufmachen, jemanden besuchen, die  vielleicht sogar einmal - wenn sie es wollen - eine Andacht oder einen  Gottesdienst halten.

Sprechen Sie mich ruhig an!

Herzliche  Grüße
Bernd Kehren