theopoint.de

© Bernd Kehren 1999-2016

 

Literatur

Belletristik zum Thema Demenz

Martin Suter, Small World
Zürich 1999, Diogenes Taschenbuch, Euro 9,90, 324 Seiten, Roman
Konrad Lang, Mitte Sechzig, beginnt Kleinigkeiten zu vergessen oder zu verwechseln, eine Villa brennt deswegen ab, er vergisst den Namen seiner neuen Freundin und versucht, mit Notizzetteln Herr seiner Orientierung zu bleiben. Präzise recherchiert erlebt man, wie Lang die Diagnose mit Uhrentest und Mini-Mental-Status erlebt. Und mit immer größerer Spannung erwartet man die Aufklärung in diesem Krimi, ob es mit der aufwendig betriebenen Biographiearbeit gelingt, hinter des Geheimnis des Verbrechens zu kommen, das in seiner frühen Kindheit geschehen sein muss. Als er zum zweiten Mal Opfer werden soll, erfolgt mit der Aufklärung eine völlig überraschende Wendung.
“Small World” ist spannend erzählt, gibt Einblicke in die Welt der Oberen Zehntausend, lässt Anteil nehmen am Erleben von betroffenen Alzheimer-Patienten und deren Angehörigen und erklärt nebenbei die medizinischen Fakten zur Diagnose und Behandlung von Alzheimer. (BK)

Barbara Park, Skelly und Jake
München 2003 (für deutsche Ausgabe), C. Bertelsmann Jugendbuch Verlag, Euro 9,90, 126 Seiten.
Solange Jake denken kann, war sein Großvater Skelly für ihn da, gab ihm Schutz, einen Rat, und konnte so sehr an einen glauben, dass man schließlich selber an sich glaubte.
Eines Tages verändert sich Skelly. Er vergisst Dinge und wird in der Öffentlichkeit ausgesprochen peinlich.
Völlig unaufdringlich lernt man die üblichen Symptome kennen, mit denen eine Familie zu kämpfen hat, in der ein an Alzheimer Erkranker lebt.
Jake kann nur schwer damit umgehen und zieht sich überall zurück. Es dauert eine ganze Zeit, bis er erkennt, dass er zu seinem Großvater stehen kann.
Laut Klappentext ist Barbara Parks eine der beliebtesten Jugendbuchautorinnen der USA. Die amerikanische Originalausgabe erschien 2000 unter dem Titel “The Graduation of Jake Moon” (BK)

 

Ratgeber zur Sterbe- und Trauerbegleitung

Jeden Tag bist du mir nahe...
Sterben, Tod, Bestattung, Trauer
Eine evangelische Handreichung für Menschen, die trauern und für die, die sie in ihrer Trauer begleiten
2006 herausgegeben im Auftrag der Leitung der VELKD vom Seelsorgeausschuss.
Schutzgebühr 1 Euro
Auf 68 Seiten finden sich Trostworte und praktische Gedankenanstöße. Was ist aus Sicht der Lutherischen Kirchen in Deutschland zu bedenken: am Sterbebett, wenn der Tod eingetreten ist, vor der Beerdigung, in der Trauer?
Download bzw.
Download
Weitere Informationen der VELKD